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Finden Sie zu neuer Energie: Stressbewältigung am Arbeitsplatz

Stress auf der Arbeit hat viele Gesichter und ist nicht erst seit der Corona-Krise ein weit verbreitetes Phänomen. Doch nur in wenigen deutschen Unternehmen gibt es bereits Möglichkeiten des Stressausgleichs am Arbeitsplatz. Aber auch, wenn bei Ihnen kein offizielles Angebot besteht, können Sie selbst mit wenigen kleinen Übungen und Angewohnheiten dem ansteigenden Stresspegel entgegensteuern – und die sind immer und überall möglich.

Wir leben in einer stressigen Zeit, das zeigen auch diverse Umfragen, in denen Arbeitnehmer angeben, dass Sie sich Möglichkeiten des Stressausgleichs am Arbeitsplatz wünschen. Die Wünsche und Möglichkeiten sind vielfältig: Von ausreichend Ruheräumen und einer Betriebssportgemeinschaft, bis hin zu Yoga- und Fitnesskursen. Die Einführung solcher Programme beeinflusst das Arbeitsklima spürbar positiv und steigert die Produktivität der Mitarbeiter.

Doch was tun, wenn der Stresspegel in ganz neue Bahnen gehoben wird, da man sich das Homeoffice plötzlich mit Partnern und Kindern teilt, wenn einem der Ausgleich fehlt, da das Fitnessstudio geschlossen und Freunde treffen nicht erlaubt ist? Oder wenn es  solch ein Anti-Stress-Angebot bisher am eigenen Arbeitsplatz schlicht und einfach nicht gibt?

Die folgenden Übungen helfen Ihnen täglich entspannt durch den Arbeitsalltag zu kommen.

1 – Die Anti-Stress-Atmung
Setzen oder stellen Sie sich gerade hin, und atmen Sie tief ein und aus.
Nun atmen Sie durch die Nase ein und zählen dabei in Gedanken langsam bis 3. Halten Sie die Luft einen Augenblick an und atmen dann durch den leicht geöffneten Mund aus. Zählen Sie dabei ebenso langsam bis 3. Dies machen Sie einige Atemzüge lang du werden spüren, wie Sie den Stress bereits aus sich raus pusten und sich ein sanftes Gefühl der Entspannung einstellt.

2 – Knabbern Sie Nüsse
Nüsse enthalten große Mengen an B- und E-Vitaminen sowie Magnesium und sind somit die perfekte Nervennahrung. Sie fördern die Konzentration und können dabei helfen, den Herzschlag und Blutdruck zu regulieren, was für einen ruhigen Puls sorgt – auch unter Stress. Die Nüsse sollten Sie allerdings langsam und bewusst kauen, bitte nicht schlingen.

3 – Schlucken Sie den Stress einfach runter  
Und zwar durch das Trinken vieler langsamer und kleiner Schlucke Wasser. Trinken Sie für ungefähr eine Minute und sitzen Sie dabei aufrecht. Dadurch entspannt sich die Rumpfmuskulatur und ihr Puls normalisiert sich wieder. Sie werden ruhiger.

4 – Machen Sie sich lang
Stellen Sie sich aufrecht hin und strecken Sie alle Gliedmaßen von sich. Strecken Sie die Arme lang über den Kopf, gehen Sie auf die Zehenspitzen oder beugen Sie sich vor und strecken Sie die Fingerspitzen in Richtung Boden. Dabei ganz wichtig: Bitte ohne Schwung und nur soweit, wie es sich für Sie gut anfühlt. Beachten sie dabei am besten auch den Stretching-Anteil Ihrer Arbeits-Garderobe.
Sollten Sie sich aktuell im Homeoffice befinden und ein paar Minuten mehr Zeit haben, bietet sich hier auch eine kurze Session auf der Yoga-Matte oder einer dicken Decke an.

5 – Bringen Sie Bewegung in den Alltag
Und damit meinen wir nicht zwangsläufig das Feierabend-Workout oder die Runde Joggen in der Mittagspause. Stehen Sie einfach mal vom Schreibtisch auf und machen Sie ein paar Hampelmänner oder springen Sie im Raum herum. Ist Ihnen das zu albern, dann nutzen Sie einen Teil Ihrer Mittagspause für einen kurzen Spaziergang. Denn Bewegung und Frischluft sind absolute Stresskiller und helfen den Kopf frei zu bekommen. Versuchen Sie zudem, soviel Bewegung wie möglich in den Arbeitsalltag zu integrieren. Sie werden sehen wie gut es Ihnen tun wird.


Tipp an den Arbeitgeber: Programme zum Stressausgleich für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wichtiger denn je und sorgen für eine entspanntere, gesündere und nicht zuletzt glücklichere Belegschaft.
Bei Interesse helfen wir Ihnen gerne dabei, Programme zum Stressausgleich in Ihr Unternehmen zu integrieren. Kommen Sie gerne auf uns. Jetzt kontaktieren

Auf unserer MIVO B2B-Site finden Sie diverse Angebote für Ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie diverse weitere Benefit-Lösungen.

 

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